Was ist los? Hier trifft sich
die Branche
Wir halten Sie über aktuelle Veranstaltungen auf dem Laufenden.
Was ist los? Hier trifft sich
die Branche
Wir halten Sie über aktuelle Veranstaltungen auf dem Laufenden.
Was ist los? Hier trifft sich
die Branche
Wir halten Sie über aktuelle Veranstaltungen auf dem Laufenden.
Was ist los? Hier trifft sich
die Branche
Wir halten Sie über aktuelle Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Was ist los?

Hier trifft sich
die Branche

Wir halten Sie über aktuelle Veranstaltungen auf dem Laufenden.

  • Fr.
    20
    Feb.
    2026
    14.00 UhrAusbildungszentrum für Zahntechnik, Roonstraße 100 in Neumünster

    Am 20.02.2026 wird ein Zusammentreffen zwischen an der Zahntechnik-Ausbildung interessierten jungen Menschen verschiedener allgemeinbildender Schulen und Ausbildungsbetrieben möglich sein. Dazu sind über 100 allgemeinbildende Schulen eingeladen, die Informationen für diese Veranstaltung an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Zudem sind Betriebe aus Schleswig-Holstein eingeladen, welche sich präsentieren. Und unsere Räumlichkeiten (Labore, Geräte, Demonstrationssstücke und Stationen für eigene erste handwerkliche Erfahrungen im Bereich Zahntechnik) stehen allen interessierten Schülerinnen und Schülern offen. Die Anmeldung ist bis zum 31.01.2026 über das Formular auf dieser Internetseite möglich:

    Startseite

     

  • Fr.
    06
    März
    2026
    Sa.
    07
    März
    2026
    Congress Center Leipzig

    Die Zahntechnik plus findet am 6. und 7. März 2026 im Congress Center Leipzig statt und präsentiert sich als einzigartige Plattform für Zahntechniker und Laborinhaber.

    Die Zahntechnik plus begeistert mit topaktuellen, praxisnahen Vorträgen und Workshops und informiert Sie über die neusten Materialien, Softwares, Maschinen und Dienstleistungen im Rahmen des umfassenden Ausstellungsangebots.

    Die Zahntechnik plus richtet sich an Inhaber und Manager von DentallaborenZahntechniker, Zahnärzte, Kieferorthopäden und Sachverständige sowie an Berufs- und Meisterschulen, Handwerkskammern, Innungen, Auszubildende, Meisterschüler und Studenten.

     

  • Mi.
    25
    März
    2026
    10.00-16.00 UhrHandwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12
     

    Seminar

    „Kalkulation und Abrechnung digitaler Leistungen in der Zahntechnik"

    Wann und wo:

    Mittwoch, den 25.03.2026 von
    10.00 – 16.00 Uhr in Hamburg

    Handwerkskammer Hamburg
    Holstenwall 12
    Bauhüttensaal
    20355 Hamburg

    Referent: Thorsten Kordes

    Kosten für Mitglieder:
    299,00 € plus 56,81 € 19% MwSt. =  355,81 €

    Kosten für Nicht-Mitglieder:
    598,00 € plus 113,62 € 19% MwSt. =  711,62 €

     

    Ziel des Seminars

    Aus Kosten werden Chancen, wenn die Preiskalkulation auf Basis der eigenen Betriebszahlen erfolgt. Aber was bedeutet das für den einzelnen Unternehmer im Zahntechniker-Handwerk, welchen Mehrwert kann er dadurch für sein Unternehmen erzielen und wie kann er mit den gewonnenen Daten die Preiskalkulation digitaler Leistungen gewinnbringend durchführen?

    Der Vortrag befasst sich mit der methodischen Aufarbeitung der Kosten eines Betriebes, ihre Einbindung in die Kostenrechnung und zeigt einen gesicherten Weg für eine gewinnorientierte Preisbindung auf und wie sie bei den digitalen Leistungen umgesetzt wird. Der persönliche Stundenverrechnungssatz eines jeden Mitarbeiters wird die Grundlage der Preisbildung.

    Informieren Sie sich heute über die Zukunftsschancen von morgen!

    Inhalt des Seminars

    • Eigene Unternehmenszahlen erkennen, analysieren und anwenden
    • Wie komme ich zum betrieblichen Stundenverrechnungssatz?
    • Privatpreiskalkulation und Privatpreisplanung digitaler Leistungen
    • Diverse Abrechnungsbeispiele mit der BEB Zahntechnik ®

    Freuen Sie sich auf wertvolle Informationen und den Austausch mit Kollegen.

    Das Seminar wird geleitet von unserem Abrechnungsexperten und Zahntechnikermeister Thorsten Kordes (Vorstandsmitgl. ZI Niedersachsen-Bremen und VDZI).

    Wir freuen uns, dass das Seminarthema auf so großes Interesse stößt. Leider gibt es aktuell (Stand: 16.03.2026) keine freien Plätze mehr!

    Schreiben Sie uns gleichwohl, wenn Sie Interesse an dem Seminar haben - wir werden versuchen, gemeinsam mit dem Referenten einen weiteren Termin für die zweite Jahreshälfte zu finden. Per E-Mail erreichen Sie uns unter: info@innungsgeschaeftsstelle.de.
    Per Fax: 040/35 53 43 33.

     

Noch Fragen?

Wir melden uns umgehend bei Ihnen.